german | english |
ihr Auserwählter
| her number one man
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Ihr fehlt es an Talent
| She lacks talent.
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ihr ganzes Leben
| all her life
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Ihr ist übel.
| She feels sick.
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Ihr Name ist mir nicht präsent.
| Her name escapes me.
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Ihr neuer Hut steht ihr gut.
| Her new hat becomes her.
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Ihr Passwort enthält ungültige Zeichen.
| Your password contains invalid characters.
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ihr sehnlichster Wunsch
| her fondest wish
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Ihr Vorschlag kommt uns sehr entgegen.
| We find your suggestion very congenial.
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ihr wollt
| you want
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Ihr wurde schwer ums Herz.
| Her heart grew heavy.
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ihr ihre
| her
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ihr ihre
| their
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ihr Sie euch
| you
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ihre
| hers
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ihre
| theirs
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Ihre Augen standen voller Tränen.
| Her eyes were filled with tears.
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Ihre Behauptungen haben sich als falsch erwiesen.
| Her assertions have proved false.
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Ihre Blicke trafen sich.
| Their eyes met.
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Ihre Chancen sind gering.
| Your chances are small.
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Ihre Exzellenz
| Her Excellency -HE-
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Ihre Freude war gespielt.
| She was pretending to be happy.
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ihre früheren Schriften
| her early writings her early works
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Ihre Hilfe ist nicht mit Gold zu bezahlen.
| Your help is beyond price.
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Ihre Hilfe ist sehr willkommen.
| Your help is greatly appreciated.
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Ihre Kinder sind mit Terminen überfrachtet-terminüberfrachtet.
| Her children are over-scheduled.
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Ihre Kinder sind verzogen.
| Their kids are brats. [coll.]
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ihre kleinen Wehwehchen
| her little ailments
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Ihre Ladyschaft
| Her Ladyship
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Ihre Miene verhieß nichts Gutes.
| The expression on her face did not bode well.
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Ihre Nachricht wurde versendet.
| Your message was sent.
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ihre schulischen Leistungen
| the standard of her school work
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Ihre Stimme klang ärgerlich.
| Ther was an edge to her voice.
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Ihre Unterstützung ist von unschätzbarem Wert.
| I have found your support invaluable.
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ihrerseits
| on her part
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ihrethalben {adv}
| on her account
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ihretwillen ihretwegen ihrethalben {adv}
| because of her because of them
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Beispielsätze | english |
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Ohne sie ist man bewusstlos, aber ihr Vorhandensein macht das Bewusstsein weniger plausibel, als das Bestehen des Turing-Tests. Gehirn und Sprache |
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Es wurde im ersten Kapitel auch schon geschrieben, dass eine mathematische Darstellung von Gegebenheiten dadurch ihren Wert erhält, dass mit ihr auch komplizierte Dinge und Vorgänge in kürzester, und dadurch überschaubarer Form präzise ausgedrückt werden können. Gehirn und Sprache |
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Die Grenze der Mandelbrot-Menge ist das komplizierteste Objekt der Mathematik, weil in ihr unendlich viele verschiedene Julia-Mengen enthalten sind. Gehirn und Sprache |
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Es besteht somit für jede spezifische Zahlenfolge von C ein spezifischer Ausschnitt der fraktalen Grenze, der von ihr erzeugt wird. Gehirn und Sprache |
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Über Jahrtausende herrschte im Kulturkreis der von Abraham und Moses gegründeten Religionen die Vorstellung, dass die Menschen die Sprache im Paradies von ihrem göttlichen Schöpfer erhielten und ihr Sinnverständnis durch den Genuss der verbotenen Frucht vom Baum der Erkenntnis geweckt wurde. Gehirn und Sprache |
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Mit bescheidenen Errungenschaften, zum Beispiel den elektronischen Navigationshilfen im Auto und Robotern, die auf gesprochene Befehle reagieren, stützen Computerexperten ihre Hoffnung, eines Tages mit den Maschinen wie mit Menschen sprachlich zu kommunizieren. Gehirn und Sprache |
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Dazu gehen wir von der Annahme aus, dass die Taktfrequenz in einem System durch die längsten Wege innerhalb des Systems begrenzt wird, weil eine Taktperiode nicht schneller sein darf als die Zeit, die für den längsten Weg von ihr benötigt wird. Gehirn und Sprache |
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Die Pyramidenzellen verbrauchen sehr viel Energie bei ihrer Arbeit. Gehirn und Sprache |
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Eine messbare Grundlage jeder Musik, ihr Rhythmus, geht aus der rhythmischen Natur der Lebensvorgänge hervor. Gehirn und Sprache |
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Professionelle Schachspieler können sich tausende an Schachpartien Zug für Zug erinnern, Dirigenten haben ihr ganzes Repertoire verinnerlicht, Schauspieler ihre Rollen, Pianisten und viele Arten von Künstlern haben ein abendfüllendes Program genau vorgeschriebener Reihenfolgen in ihrem Gedächtnis. Gehirn und Sprache |
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Man kann eine Melodie in beliebig hoher oder tiefer Stimmlage singen und ihr Tempo willkürlich langsam oder schnell wählen, aber in jeder Variation wird diese Melodie als ganzheitliches Gebilde erkennbar bleiben. Gehirn und Sprache |
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Eine Nervenzentrale, in der alle Qualitäten von Signalen zusammengeführt werden, wäre nicht sinnvoll, wenn in ihr keine Befehle für das Verhalten des Organismus gebildet und an die ausführenden Organe geleitet werden könnten. Gehirn und Sprache |
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Dabei zeigt sich, dass schon Vögel und Mäuse ihr integratives Zentrum, die Hirnrinde, nicht nur als Kommandozentrale, sondern auch als besonders leistungsfähigen Informationsspeicher (Gedächtnis) nutzen können. Gehirn und Sprache |
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vortragen, dass sie nicht zahlen müsse, da ihr Versicherungsnehmer seine Prämien nicht bezahlt habe (das kann sie sogar z. Der Verkehrsunfall im 2. Staatsexamen |
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Nachdem die Tragödie und die Komödie aufgekommen waren, bemächtigten sich die Dichter je nach ihrer Eigenart einer der beiden Gattungen, und die einen wurden statt Jambikern Komödiendichter, die anderen statt Epikern Tragiker, weil diese Formen großartiger und angesehener waren als jene. Aristoteles: Poetik |
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Denn man darf mit Hilfe der Tragödie nicht jede Art von Vergnügen hervorzurufen suchen, sondern nur die ihr gemäße. Aristoteles: Poetik |
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Eine Person hat einen Charakter, wenn, wie schon gesagt wurde, ihre Worte oder Handlungen bestimmte Neigungen erkennen lassen; ihr Charakter ist tüchtig, wenn ihre Neigungen tüchtig sind. Aristoteles: Poetik |
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Ferner in den »Phineiden«: sobald die Frauen den Ort erblicken, schließen sie daraus auf ihr Schicksal, nämlich daß ihnen bestimmt sei, dort zu sterben; dort waren sie auch ausgesetzt worden. Aristoteles: Poetik |
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Die Wörter sind ihrer Art nach teils einfach (als einfach bezeichne ich ein Wort, das nicht aus Bedeutungshaftem zusammengesetzt ist, wie ge), teils zwiefach. Aristoteles: Poetik |
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Was die erzählende und nur in Versen nachahmende Dichtung angeht, so ist folgendes klar: man muß die Fabeln wie in den Tragödien so zusammenfügen, daß sie dramatisch sind und sich auf eine einzige, ganze und in sich geschlossene Handlung mit Anfang, Mitte und Ende beziehen, damit diese, in ihrer Einheit und Ganzheit einem Lebewesen vergleichbar, das ihr eigentümliche Vergnügen bewirken kann. Aristoteles: Poetik |
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Was die Probleme und ihre Lösungen angeht, so dürfte wohl aus der folgenden Betrachtung deutlich werden, wieviele und was für Arten es davon gibt. Aristoteles: Poetik |
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Wie sich nun diese Schauspieler zu ihren Vorgängern verhalten, so verhielte sich hiernach die tragische Kunst überhaupt zur Epik. Aristoteles: Poetik |
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